Köln: 20.–24.02.2024 #didacta

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Interaktive Geschichten selbst gestalten – Narratives Lernen am Beispiel von Epic Quest | Veranstaltung auf der didacta 2024

Interaktive Geschichten selbst gestalten – Narratives Lernen am Beispiel von Epic Quest

von Epic Education gGmbH
close open Termine und Infos
deutsch
Schulische / Außerschulische Bildung, Berufliche Bildung/myQ-Qualifizierung
Logo
Epic Education gGmbH
Schleiergewannweg 9
55246 Mainz-Kostheim
Deutschland
Halle 07.1 Stand A060 B061

Das Event

Narratives Lernen bietet Pädagog*innen die Chance mit interaktiven Erzählungen die intrinsische Motivation der Schüler*innen zu erhöhen und Unterrichtsinhalte nachhaltiger zu vermitteln. Beide Faktoren machen Lernen mit Geschichten zu einer Unterrichtsmethode, die insbesondere für das Kompetenzlernen geeignet ist. In unserem Workshop zeigen wir die wissenschaftlichen Grundlagen von narrativem Lernen und erläutern anhand unseres Erzählsystems Epic Quest, das speziell für die pädagogische Nutzung entwickelt wurde, wie Pädagog*innen die Kraft von Geschichten auch in ihrem Unterricht nutzen können. Mit konkreten Beispielen erfahren Besucher*innen wie sie auch ihren Unterricht durch Geschichten bereichern und Bildung zu einem spannenden Abenteuer machen können. Abenteuer statt Auswendiglernen ist das Motto und spannende Bildungserlebnisse sind das Ziel. Weil Geschichten im Gedächtnis bleiben!

Über Epic Education: Die Epic Education gGmbH wurde 2021 gegründet und bietet Pädagog*innen Materialien und Fortbildungen für narratives Lernen an. Darüber hinaus führen die Mitarbeiter*innen von Epic Education Projekte und Workshops an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen durch. Durch Bildungsabenteuer – interaktive Geschichten – erhalten junge Menschen einen niedrigschwelligen Zugang zu diversen Themen und bekommen Bock auf Bildung. Die gemeinnützige GmbH unterstützt darüber hinaus die Forschung im Bereich narratives Lernen und engagiert sich mit verschiedenen ehrenamtlichen Projekten z.B. einem kostenlosen Rollenspieltag für Kinder und Jugendliche.
Dominik Rehermann ist Gründer und Geschäftsführer von Epic Education. Der Politik- und

Bildungswissenschaftler arbeitet seit mehr als zehn Jahren in der Politik- und Medienbildung und hat früh den Wert von Geschichten für den Bildungsbereich entdeckt. Auch privat ist Dominik Rehermann ein Story-Nerd, der mit Pen&Paper-Runden und Liverollenspiel (LARP) seine Begeisterung für Geschichten auslebt.

Galerie
Img not found
EpicEducation
Img not found
EpicEducation
/ 2
Speaker
Log-In für Merklisten Funktionalität
Merkliste