Köln: 20.–24.02.2024 #didacta

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Lesetandems rund um Ostern – 2. – 4. Klasse | Aussteller auf der didacta 2024

Lesetandems rund um Ostern – 2. – 4. Klasse

20 Minuten Lesezeit im Unterricht auch zu Themen rund um Ostern - so motivieren Sie kinderleicht die Kinder zum Lesen. Lustige kurze Geschichten in großer Schrift lassen die Kinder mit Osterhasen mitfiebern, Neues über das Bemalen von Ostereiern erfahren oder über den Zauberklee schmunzeln. Speziell für Lautlesemethoden wie Tandemlesen oder chorisches Lesen entwickelt, haben die Geschichten, Gedichte und Sachtexte eine Länge von 100 bis 300 Wörtern. Sie beschäftigen sich mit den Bräuchen und Hintergründen zum Osterfest und typischen Frühlingsthemen wie Huhn und Küken, Hasen und Kaninchen, Lämmern und Löwenzahn.
Die Materialien können in den Klassen 2 bis 4 eingesetzt werden und fördern Leseverständnis und Leseflüssigkeit sowie die Fähigkeit zur Textdekodierung. Durch die unterschiedlichen Textlängen ist eine Differenzierung möglich.
Im Heft enthalten sind eine kurze Erklärung zu den Lautlesemethoden und eine Leserakete als Lesehilfe.

Beim Tandemlesen lesen die Kinder in Teams aus je einem lesestärkeren und einem leseschwächeren Kind. So werden nicht nur die individuellen Lesekompetenzen gefördert, sondern auch die sozialen Kompetenzen nachhaltig gestärkt.
Auch für die Freiarbeit, die Arbeit mit dem Wochenplan und als Partnerübung geeignet.
Logo
St. Huberter Str. 67
47906 Kempen
Deutschland
Halle 7.1 | D035
Halle 8.1 | E026